Dein Unterbewusstsein

Eingebaute Festplatte

Wusstest du, dass wir maßgeblich von unserem Unterbewusstsein gesteuert durch das Leben gehen? Unser Unterbewusstsein ist wie ein Roboter oder Computer, der abgespeicherte Programme abspult – immer und immer wieder. Hier sind insbesondere die Informationen relevant, die eine emotionale Aufladung haben. 

Früh programmiert, ein Leben lang stabilisiert

Im Kindesalter saugen wir (wie ein Staubsauger) Muster und Emotionen in uns auf und legen sie auf unserer Festplatte ab. Mit diesen Programmen marschiert der Roboter los – wir sind festgeschnallt an dieses in uns angelegte System. Und wir bestärken immer wieder das Erlernte, denn dies ist ja die uns einzig bekannte „Wahrheit“.

Bereits das Baby im Mutterleib erlebt und speichert Informationen. Kinder lernen schnell – ihre Gehirnfrequenz ist noch anders als bei Erwachsenen, nämlich im Theta-Wellen-Bereich. So erfassen sie ihre Außenwelt schneller und formen hieraus Überzeugungen.

Emotionen stärken Programme

So übernehmen wir früh die Glaubens- und Verhaltensmuster unseres Umfelds. Dabei sind daran angefügte Emotionen wie ein Lernbooster. Die emotionale Bindung zu Mutter und Vater sorgt dafür, dass deren Aussagen und Verhalten noch besser abgespeichert werden.

Nach Abschluss der prägenden Lernphase sind über 80 Prozent unserer „Festplatte“ beschrieben. Experten streiten, ob dies im fünften, sechsten oder siebten Lebensjahr der Fall ist. Um beim Computer-Bild zu bleiben: Wurde Excel aufgespielt und nicht PowerPoint, so können wir auch nur mit Excel arbeiten.

Wir reagieren in den meisten Situationen aus unserem Unterbewusstsein heraus, denn dieses hat eine Kapazität von hier bis zum Mond, während unser Bewusstsein nur eine Kapazität von hier bis zur nächsten Tür hat (vorausgesetzt, du befindest dich in einem Raum).

Mache dir bewusst…

… welche Programme auf deiner „Festplatte“ abgelegt sind. Und woher deine Glaubens- und Verhaltensmuster stammen könnten. Du musst die Programme verstehen, bevor du sie umschreiben kannst.

Werde zum Redesigner deines Roboters!

Deine Constanze
SHARE THIS STORY