trainings

Resilienztraining

Der Begriff der Resilienz steht bei elastischem Material für die Fähigkeit, nach einer starken Verformung wieder in den Ausgangs zurückzukehren. Übersetzt für uns Menschen heißt dies, eine physische und psychische Widerstandsfähigkeit zu besitzen, um trotz (äußerem) Druck und Störungen im inneren Gleichgewischt zu bleiben. Resiliente Menschen können besser mit Niederlagen und Rückschlägen umgehen, dem oft stressigen und hektischen Alltagsleben besser standhalten.

Ein Resilienztraining ist eine Präventionsmaßnahme, um Stresserkrankungen entgegen zu wirken und achtsam mit den eigenen Ressourcen umzugehen. Das Thema Selbstfürsorge steht hierbei im Vordergrund.

Ist Resilienz erlernbar?

Es ist erwiesen, dass manche Menschen resilienter sind als andere. Dennoch kann jeder Mensch Übungen erlernen, um mit belastenden Situationen und den eigenen Herausforderungen im Alltag besser und effektiver umzugehen. Das eigene Wohlgefühl steigt. Eine Steigerung der eigenen Resilienz ist also durchaus durch ein Training möglich und kann zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit führen.

Wie funktioniert ein Training?

Als Trainerin leite ich dich gerne dabei an. Hierzu kann in einem Tages-Workshop ein Einstieg zur eigenen Resilienz-Stärkung mit einem Überblick aller Faktoren erfolgen. Eine Begleitung über einen längeren Zeitpunkt – alleine oder in einer Gruppe – ist ebenfalls möglich.

Welchen Schwerpunkt verfolgt das Resilienztraining?

Es gibt zahlreiche Resilienzfaktoren, die – je nach Trainingsart – unterschiedlich betrachtet und gestärkt werden. Ich arbeite mit diesen Säulen der Resilienz:

Akzeptanz

Zielorientierung

Verlassen der Opferrolle

Verantwortungsorientierung

Loesungsorientierung

Optimismus

Netzwerkorientierung

Auf alle 7 Säulen der Resilienz gehe ich bei einem Training ein. Dabei gilt es zunächst, zu erkennen, welche Faktoren bereits gut ausgeprägt sind, welche verbessert werden können.

Hierzu können dann unterschiedliche Übungen vorgenommen werden, die sowohl kurzfristige Stressreduktion bewirken können als auch auf die langfristige Reduzierung von Stress einzahlen.

Kontaktiere mich!

Ich biete ein Gruppentraining ab einer Gruppengröße von 6 Personen an – online oder in Präsenz.

In meinen Coachings fließen per se Ansätze des Resilienztrainings ein.

Raus aus dem Funktionieren-Modus, Ladies!

Ein Tages-Workshop für Frauen, die ihr Bewusstsein trainieren möchten, um neue Perspektiven – abseits des Hamsterrades – für sich zu entwickeln

Kennt ihr das auch? Immer auf‘m Sprung, zwischen Job, Terminen, Familie - oft bestimmt von anderen! Dabei gehetzt durch die eigenen Gedanken: Du musst noch ..., Warum hast du nicht ..., Das schaffe ich gar nicht alles ...

Voll im Funktionieren-Modus!

Für die einen ist es der Spagat zwischen Karriere und Kindern, zwischen beruflichem Erfolg und privatem Glück ist eine Herausforderung – wie werde ich allem gerecht? Raus aus dem Funktionieren-Modus – wer nur noch reagiert, kann nicht mehr erfolgreich agieren, weder für sich selbst, noch für das Unternehmen oder die Familie.

Für die anderen ist es der Verlust der eigenen Wünsche - es geht nur noch um Reaktion statt eigener Aktion. Die Sicht auf sich selbst verschwimmt. Mit dem unbestimmten Gefühl, nicht mehr ganz bei sich zu sein und nicht (mehr) alle Optionen zu haben. Die möglichen Perspektiven erscheinen eingeschränkt, sei es beruflich oder privat.

Doch wie die Situation ändern?

In dem Tages-Workshop geht es darum, zunächst zu erkennen, wo man selbst steht. Bin ich noch da, wo ich wirklich sein möchte? Wo liegt mein Fokus und wie kann ich diesen verändern? Mit dem Trainieren des eigenen Bewusstseins können wir eine neue Perspektive, eine neue Sichtweise erhalten. Du lernst, wie du aufdecken kannst, was dich stresst oder limitiert.

Inhalt:

Eigene Herausforderungen erkennen

Selbsterfahrung durch Fremderfahrung – Praxis in 2er-Teams

DieMacht der eigenen Gedanken

Negative Gedanken erfassen

Die Kraft der Meditation

Impulse zum Training des eigenen Bewusstseins

Perspektivenwechsel starten

Kontakt

EmotionCode®

„Schnupper“-Gruppenerfahrung

Der EmotionCode® nach dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. Bradley Nelson ist eine sehr praktische Methode, um mittels kinesiologischem Test Kontakt zu deinem Unterbewusstsein aufzubauen. Denn auch wenn wir mit einem gut funktionierenden Bewusstsein ausgestattet sind, agieren wir zu über 95 Prozent aus unserem Unterbewusstsein. Dieses hat eine bessere Speicherkapazität als jeder Computer dieser Welt.

Jeder Moment deines Lebens ist hier abgespeichert – dein Bewusstsein hat nur keinen Zugriff darauf. Zum Glück möchte man sagen, denn sonst könnten wir unser Leben nicht wirklich meistern. Wir alle tragen in uns jedoch auch emotionale Blockaden – entstanden aus Situationen, in denen wir Emotionen nicht komplett verarbeiten konnten. Unser Unterbewusstsein entlastet uns dann und sperrt diese Emotionen weg – gut für den Moment, doch auf lange Sicht spüren wir das emotionale „Gepäck“. Sei es auf körperlicher Ebene durch Schmerzen, auf geistiger Ebene durch Ängste oder auf seelischer Ebene.

Mit dem EmotionCode® können wir ganz konkrete Zielsetzungen verfolgen, wie zum Beispiel Flugangst oder Prüfungsangst aufzulösen, körperliche Beschwerden oder Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen zu lindern, Erfolgsblockaden anzugehen.

Möchtest du mit deiner privaten (Freundes-)Gruppe einen Abend die Wirkung des EmotionCodes® einmal live erleben? Gerne komme ich zu euch (nach Hause) und erläutere euch das Vorgehen. Jede/r Teilnehmende kann einmal selbst erfahren, was sich durch das Auflösen einiger emotionaler Blockaden in einem selbst tut.

Kontaktiere mich!

EmotionCode®-

Schnupper-Erfahrung in der Gruppe – online oder vor Ort

„Ich-Zeit “

Ein Ressourcen-Workshop fuer (junge) Eltern

Ein Kind zu bekommen, stellt das bisherige Leben der frischgebackenen Eltern auf den Kopf.

Jede/r möchte natürlich nur das Beste für das eigene Kind – und stellt deswegen nicht selten die eigenen Bedürfnisse zurück, verliert sie gar ganz aus dem Blick.

Doch: Kinder brauchen Eltern, die auch mit sich selbst zufrieden und in der Balance sind.

In diesem zweiteiligen Workshop (jeweils 2 Stunden) lernst du, deinen Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und diese in Einklang mit deinem Familienleben zu bringen. Du wirst auch zwischen den Workshop-Terminen bei Fragen betreut und erhältst am Ende ein Merkheft mit Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Diesen Workshop halte ich zusammen mit meiner Kollegin Dorte Ingenspiep-Noack.

Weitere Informationen auf unserer Webseite

ligamentum.online